© H. Guntrum II. GmbH & Co. KG

Erschienen am Dienstag, dem 17. Dezember 2013
.

zurück

Musikalische Andacht zum dritten Advent Wunderschöne Chorklänge von heiter bis besinnlich erklangen in der Bernshäuser Kirche BERNSHAUSEN

Die kleine Kirche von Bernshausen füllte sich am Samstagabend zusehends mit kleinen und großen Gottesdienstbesuchern, um traditionell einen Tag vor dem dritten Advent, wunderschönen Chorklängen zu lauschen.

Von unserer Mitarbeiterin
SIGI STOCK

Diese musikalische Adventsandacht gehört seit Jahren zu einem festen Ritual im Kalender der Evangelischen Kirchengemeinde des Kreutzersgrundes. Unter Einbringung von Sängern und Sängerinnen von Jung bis Alt, wurde es wieder eine besinnliche Stunde.
Hausherr Pfarrer Peter Sachs freute sich über das gefüllte Gotteshaus. Das schönste aller Feste, das Weihnachtsfest, rücke täglich ein Stück näher, so Sachs. Mit den Chören erfolge eine musikalische Einstimmung. Sachs Lesung zur Andacht bezog sich auf Zeilen aus dem Alten Testament – Propheten Micha – sowie mit Apostel Paulus aus dem Neuen Testament.
Den musikalischen Auftakt der Andacht übernahmen die Damen des Frauenchores von Bernshausen, unter der Leitung ihrer Dirigentin Karin Ziegler, mit den Liedern " O, Weihnacht", "Alle Himmel singen", "Vater unser" und "Hör in den Klang der Stimme". Die Jüngsten, die Kindergottesdienstkinder, waren schon ganz aufgeregt.
Jetzt waren sie an der Reihe. Mit voller Konzentration sangen sie "Bald ist Weihnachten", "Wir sind Sterne" in Form eines Liedes und auch gelesen, und zum Abschluss "In der Mitte der Nacht".
Ute Gohlke und Yvonne Heßler hatten sich hier wieder die viele Mühe und Arbeit mit den Jungs und Mädchen gemacht.
Es schloss sich "TonArt B" mit Dirigentin Annnette Schulz an. Von ihnen hörten die Besucher der Andacht "I have born again", "Somebody is knocking at your door" sowie die beiden deutschen Weihnachtslieder "Siehst du die Sterne am Himmel stehn" und "Kommet ihr Hirten".
Der Reigen der Liedvorträge schloss sich mit dem MGV Bernshausen. Karl Seel dirigierte zu "Zu Bethlehem geboren", "Dona Pazem Domine", "Hohe Nacht der klaren Sterne" und "In der Nacht von Bethlehem".
Die musikalische Adventsandacht hatte noch eine Überraschung zu bieten. Zum ersten Mal gab es einen gemeinsamen Gesangsauftritt der Dirigenten.
Annette Schulz, Karin Ziegler und Karl Seel begeisterten mit "Still, still, still" und "Lobt Gott ihr Christen alle gleich". Bevor Pfarrer Peter Sachs den Hörgenuss mit seinem Segen schloss, die Gemeinde "Macht hoch die Tür sang", lud Ortsvorsteher Erich Schneider alle zur Weihnachtsfeier in das Dorfgemeinschaftshaus ein.
Dort warten dann die Kinder auf das Erscheinen des Nikolauses. Freudig schmetterten sie bei seinem Eintreffen "In der Weihnachtsbäckerei". Beim Überreichen der Päckchen hatten viele Jungs und Mädchen auch ein Lied oder ein Gedicht für den Mann im roten Mantel und weißem Rauschebart parat.
Der Sponsorin der Päckchen, Waltraud Kaufmann, wurde sehr herzlich gedankt.
Sie hatte über 40 Päckchen gepackt. Bei Essen und Trinken wurde der Abend in gemütlicher Runde verbracht.

Der Frauenchor Bernshausen unter der Leitung von Karin Ziegler.

Die Kindergottesdienstkinder erfreuten die Besucher mit drei Liedern.

Die Sänger und Sängerinnen von TonArt B.

Der MGV Bernshausen wird von Karl Seel dirigiert.

Das Singen der Dirigenten Annette Schulz, Karin Ziegler und Karl Seel war erstmalig.

Auch diese kleine Dame hatte keine Scheu vor dem Nikolaus.


Sie alle wurden vom Nikolaus mit einem Päckchen bedacht. Sponsorin Waltraud Kaufmann, der Nikolaus, Walter Schaaf als stellvertr. Ortsvorsteher und Ortsvorsteher Erich Schneider freuen sich mit den Kindern. Fotos: sigi


zurück