© H. Guntrum II. GmbH & Co. KG

Erschienen am Montag, dem 15. November 2010
.

zurück

TonArt B feierte fünfjähriges Bestehen Beeindruckendes Konzert in der Stadtkirche SCHLITZ

Das volle Gotteshaus wurde von den Sängern und Sängerinnen des Gospelchores TonArt B mit auf einen Querschnitt durch fünf Jahre ihrer musikalischen Arbeit mitgenommen.
Von unserer Mitarbeiterin
SIGI STOCK

Die Mitglieder des Chores samt ihrer Dirigentin Anette Schulz, hatten gleichermaßen wie auch die Zuhörer des Konzerte ihren Spaß und ihre Freude und das sicht- und auch hörbar. Neu und quasi ein Premiere: die Begleitung durch eine Live-Band (am Schlagzeug Berthold Möller, Bassist Robert Langstroff und Keyboarder Andre Liese). Sie machten das gesamte Werk zu einem musikalischen Hochgenuss.
Chormitglied und Sänger Bernhard Tränker oblag es an diesem Abend, den Besuchern einiges aus der Chronik des Chores zu erzählen.
In so manchem Chor fehlt der Nachwuchs, so auch beim MGV in Bernshausen. Im Rahmen eines Projektes versuchte man 2005 mit einem so genannten "Jungen Chor" junge Sänger und Sängerinnen ab 15 Jahren für Chormusik zu begeistern. Zur ersten Chorprobe am 4. November fanden sich 40 Sängerinnen und Sänger ein, einen Tag später fand dies mit einem Chorworkshop seine Fortsetzung. Nach nur fünf Chorproben im 14-tägigen Rhythmus hatte Chorleiterin Sabine Pöhlmann den Projektchor fit für seinen ersten Auftritt - einem Weihnachtskonzert in der eigenen Kirche. Es folgten weitere Auftritte. Jedoch endete das Projekt mit der 100-Jahrfeier des MGV. Auch die Chorleiterin beendete damit ihr Engagement in Bernshausen. Man war sich einig, dass kann es für den jungen Chor nicht gewesenen sein.
Man machte sich auf die Suche nach einer neuen Chorleitung und wurde mit Annette Schulz fündig. Mit ihr fand man eine kompetente und engagierte Dirigentin, die auf der Basis des bisher Erarbeiteten weitermachte. In der kurzen Zeit ihres Amtes weckte Annette Schulz einiges an verborgenem Potenzial was in den Sängern und Sängerinnen steckt und formte einen Chor - einen Chor voller musikalischer Kraft. Mit "TonArt B" wurde der Chor auch bei seiner Namensgebung unverwechselbar und einprägsam fündig.
Was in diesem Chor steckt, bekamen die Besucher des Konzertes auf die Ohren. Sie ist zwar klein, aber was ihre Stimme betrifft eine ganz große: Jelena Göbel. Sie führte durch das recht abwechslungsreiche Programm, bestehend aus bekannten Gospels - mal ruhig mal peppig, dazu kirchliche Lieder, auch Pop und Hits fehlten in diesem Repertoire nicht. Begonnen wurde mit "Come let us sing", "Glory to God almighty", "It`s me, oh Lord", "Let there be praise" sowie "May the Lord send angels". Vor der Pause wurde noch Mal tüchtig aufs Gaspedal getreten. "On the cross of Calvary", der Ohrwurm der Beach Boys "Barbara Ann", auch spanisch durfte es mit "Dona bensa" mal sein.
Die Pause wurde zum Smalltalk und Genießen von Sekt, Saft und Brezeln genutzt.
Der musikalische Einstieg zum zweiten Teil des Konzertes gab es mit "Top of the world" und dem Erfolgshit aus dem Musical König der Löwen "Circle of life". Auch Deutsches aus dem vielseitigen Repertoire durfte nicht fehlen. Mit "Vater, unser Vater", "Gib mir die richtigen Worte" und "Sei behütet" wurde auch dies erfüllt. Mit "The little light of mine", "Can`t nobody" und "Come into his presence" wurde der Schluss eingeläutet.
Viel zu schnell endeten die beiden wunderbaren Stunden. Ein tosender Applaus und die Forderung nach einer Zugabe rissen jeden wieder aus seinen Träumen. Diese wurde mit "Good night Sweetheart" und nochmals "Barbara Ann" erfüllt.
Bleibt zum Schluss nur noch einmal "Danke" zu sagen an alle, die das Konzert ermöglicht haben, natürlich an alle Sänger und Sängerinnen, die den Gesang mit viel Freude und Energie vortrugen - stellvertretend nenne ich hier Jelena Göbel und Holger Eurich als Solisten, und last but not least Dirigentin Annette Schulz, der man auch ihre Freude und ihren Spaß an der "Arbeit" anmerkte.

Beschreibung: http://archiv.schlitzerbote.de/SBBilder.nsf/Lookup/2010111522/$file/15.11.Bi22.jpg
Dirigentin Annette Schulz hat einen wunderbaren Klangkörper geformt.

Beschreibung: http://archiv.schlitzerbote.de/SBBilder.nsf/Lookup/2010111523/$file/15.11.Bi23.jpg
Bernhard Tränker erzählte aus der Geschichte des Chores.

Beschreibung: http://archiv.schlitzerbote.de/SBBilder.nsf/Lookup/20101115241/$file/15.11.Bi241.jpg

Beschreibung: http://archiv.schlitzerbote.de/SBBilder.nsf/Lookup/20101115242/$file/15.11.Bi242.jpg
Das Publikum hat seine wahre Freude.

Beschreibung: http://archiv.schlitzerbote.de/SBBilder.nsf/Lookup/2010111525/$file/15.11.Bi25.jpg
Jelena Göbel, 'ne Kleene - aber stimmlich 'ne ganz Große.

Beschreibung: http://archiv.schlitzerbote.de/SBBilder.nsf/Lookup/2010111526/$file/15.11.Bi26.jpg
TonArt B wurde von der Live-Band Berthold Möller (Schlagzeuger), Bassist Robert Langstroff und Keyboarder Andre Liese begleitet.

Beschreibung: http://archiv.schlitzerbote.de/SBBilder.nsf/Lookup/2010111527/$file/15.11.Bi27.jpg
Gospelchor TonArt B wurde fünf Jahre alt.

Beschreibung: http://archiv.schlitzerbote.de/SBBilder.nsf/Lookup/2010111528/$file/15.11.Bi28.jpg
Holger Eurich als Solist.

zurück