© H. Guntrum II. GmbH & Co. KG

Erschienen am Freitag, dem 16. September 2005
.

zurück

Positive Entwicklung des Jungen Chores Bernshausen

"Schnüffelsingstunde" am 1. September im DGH Bernshausen
BERNSHAUSEN (tr). Der Junge Chor Bernshausen wird im November ein Jahr alt. Menschen beginnen in diesem Alter erst mit dem Laufen. Im Jungen Chor läuft die Chorarbeit aber schon jetzt kontinuierlich. Auch in den Sommermonaten fanden Singstunden mit einer Beteiligung zwischen 30 und 40 Sängerinnen und Sängern statt.
Es wird eine breite Palette schwungvoller Chorwerke einstudiert. Der Vorstand berichtet, dass keineswegs nur englische Texte im Repertoire sind. Neben Hits wie "Lean on me" oder Gospelsongs wie "Freedom" oder "Come let us sing" stehen Lieder in afrikanischen Sprachen oder der bekannte Musicaltitel "Der Löwe schläft heut' Nacht" in Deutsch. Österreichisch hat Hubert von Goisern seinen Titel "Weit, weit weg" angelegt, der kürzlich beim Sommerfest des MGV Bernshausen aufgeführt wurde und viel Beifall erhielt.
Schon bei einigen Auftritten konnte der Chor unter Beweis stellen, wie stimmgewaltig und schwungvoll das Publikum begeistert wird. Im Chor gibt es einige Sängerinnen und Sänger, die als Solisten begeistern können.
Der Chor hat über vierzig aktive Sängerinnen und Sänger, nimmt aber Verstärkung gerne noch auf. Insbesondere könnte man Männerstimmen noch sehr gut als Ergänzung einsetzen.
Die Proben für das Winterprogramm, mit einigen Auftritten bei Konzerten, beginnen am Freitag, 1. September 2006 um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Bernshausen und finden regelmäßig jeden 1. und 3. Freitag im Monat statt. Wer Freude am Singen hat, der kann sich in der "Schnüffelsingstunde" einfach unter die Aktiven setzen und erproben, ob das Singen im Chor das Hobby Nr. 1 werden kann. Auch interessierte Sängerinnen und Sänger anderer Chöre können gerne auch zusätzlich noch in diesem Chor mitwirken.

Der MGV Bernshausen feiert mit seinen drei Chören vom 22. bis 24. Juni 2007 seinen 100. Geburtstag. Dabei wird der Sonntag, 24.6.2007, ganz im Zeichen junger Chöre stehen, die sich mit dem Motto "Gospel, Musical, Welthits und Pop-Musik" identifizieren können.

 

Junger Chor Bernshausen im Sommer 2006.

zurück