© H. Guntrum II. GmbH & Co. KG

Erschienen am Freitag, dem 16. September 2005
.

zurück

 

Gospel, Musicals und Welthits im "Jungen Chor" des MGV Gelingt die Gründung eines "Jungen Chores" in MGV Bernshausen?


BERNSHAUSEN (tr). Der Nachwuchs in so manchem Chor fehlt. Andererseits entstehen aber Jugendchöre oder Gospelchöre mit vielen jungen Sängerinnen und Sängern, die sich an englische Texte in Gospels, Musicals oder Welthits wagen. Im Rahmen eines Projektes versucht der MGV Bernshausen einen "Jungen Chor" für Sängerinnen und Sänger ab ca. 15 Jahren zu bilden.
Begeistert waren alle Zuhörer vom Auftritt des Gospelchores aus Wehrda beim Sommerfest des MGV Bernshausen, der mit englischen Texten und Gospels schwungvolle Auftritte hatte. "Dafür könnte ich mich schon begeistern" war so manche Äußerung von Jugendlichen. Schon länger plant der Vorstand des MGV Bernshausen an einem Projekt zur Förderung des Nachwuchses.
Nun hat er sich dazu entschlossen, mit Mut und Engagement dieses Projekt voranzutreiben. "Sollte es nicht gelingen, dann haben wir es wenigstens versucht", ist die einhellige Meinung, die zu dem Motto "Chor aktiv" des MGV Bernshausen sehr passend erscheint. Im Chor mitsingen können junge Frauen und Männer ab ca. 15 Jahren, eine Altersgrenze nach oben ist nicht vorgesehen. Es wird erwartet, dass jüngere Aktive des Frauen- und Männerchores bei Interesse im Jungen Chor" zusätzlich mitwirken.
Mit Plakaten, Handzetteln, Artikeln und Anzeigen in der Presse wirbt der MGV Bernshausen für diesen Jungen Chor". "Junger Chor", dies ist nur der Arbeitstitel des Vorstandes, denn dieser Chor soll und wird sich seinen Namen selbst geben.
Bis zum 03. Oktober 2005 können sich Interessentinnen und Interessenten unter den Telefonnummern 06642/6302 und 06642/6315 melden. Sollten genügend Anmeldungen vorliegen, dann beginnt der Chor Ende Oktober, jeweils Freitagabend mit den Proben im Dorfgemeinschaftshaus Bernshausen. Damit ist auch sichergestellt, dass Wochenendpendler noch rechtzeitig zur Chorprobe zu Hause sind und sich beteiligen können. Eine Anmeldung zu diesem Termin ist wichtig, da der Chor nur bei genügend Interesse gebildet werden kann.
Der Vorstand hat die Zusage einer jungen Chorleiterin. Sie wird dann in der ersten Chorprobe vorgestellt. Schon vor einiger Zeit wurden die Bestrebungen des MGV Bernshausen, einen Nachwuchschor im Rahmen eines Projektes zu bilden, auch Bürgermeister Schäfer vorgestellt. Er hat seine Unterstützung zugesagt und die Schirmherrschaft für das Sängerfest zum 100. Geburtstag des MGV Bernshausen vom 15. bis 17. Juni 2007 zugesagt.

zurück