© H. Guntrum II. GmbH & Co. KG

Erschienen am Dienstag, dem 14. März 2014
.

zurück

Zurückliegendes Jahr beinhaltete musikalische Highlights Von Nachwuchssorgen, neuen Mitgliedern und fröhlichem Chorgesang beim MGV Bernshausen BERNSHAUSEN

Harmonisch und zügig zugleich verlief der Rückblick des MGV Bernshausen e.V., dessen Sänger und Sängerinnen dazu ins Bernshäuser Dorfgemeinschaftshaus eingeladen waren.
Von SIGI STOCK
Der Abend wurde musikalisch von "TonArt B" mit dem Hit des Grafen "Geboren um zu Leben" eröffnet. Vorsitzender Bernhard Tränker begrüßte im Anschluss den Ehrenvorsitzenden Walter Michel, das Ehrenvorstandsmitglied Arnold Schlossbauer, die Dirigenten der drei Chöre Annette Schulz, Karl Seel und Karin Ziegler, sowie den Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bernshausen, Joachim Eifert. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen Sangesbrüder Hans John, Karl Jörg und Otto Schleicher gab Tränker einen Rückblick über das abgelaufene Jahr 2013. Zur allgemeinen Lage des Vereins sei zu sagen, dass es wieder nicht gelungen ist, Sänger und Sängerinnen für die beiden klassischen Chöre zu gewinnen.
Der Aufruf zu einem Projektchor "4 Lieder, 12 Proben, 1 Auftritt" war leider nicht mit Erfolg gekrönt. Im zurückliegenden Jahr wurden im Männerchor 26, im Frauenchor 23 und bei "TonArt B" 26 Chorproben abgehalten. An Auftritte hatte der Männerchor 9, der Frauenchor 7 und "TonArt B" 19 zu verzeichnen.
Zu den Highlights 2013 gehörten u.a. die Teilnahme an den Chorkonzerten der Sängerfreundschaft Schlitzerland in der LMAH und des Sängerkreises Lauterbach beim Sängerfest in Engelrod. Dort nahmen die Chöre auch mit einer Abordnung am Festzug zum 125-jährigen Jubiläum des Engelröder Chores teil.
Erlebnisse waren auch die Konzerte von "TonArt B" im Musikpub, in der Kirche St. Johann in Petersberg zusammen mit "Gospel of Joy" aus Fulda sowie das Benefizkonzert für die Kinderkrebshilfe Schlitz in der Landesmusikakademie. Zum Männerchor hatte Bernhard Tränker noch Folgendes anzumerken: Er freue sich, dass zum Auftakt der Probensaison 2014 alle Sänger wieder an Bord waren, sogar ein Sänger, der zwei Jahre pausierte, kam wieder. Wenn alle aktiven Sänger, 20 an der Zahl anwesend sind, komme man allerdings auf einen Altersdurchschnitt von 73 Jahren.
Er hoffe, dass man durch weitere Auftritte überzeugen und dadurch neue Sänger gewinnen kann, damit man auch noch einige Zeit singfähig bleibe wie bisher. Zum Abschluss seines Jahresberichtes dankte der erste Vorsitzende den Vorstandsmitgliedern für die gewährte Unterstützung, den Chorleitern für ihre Geduld und Ausdauer beim Einüben der Lieder sowie allen Sängern und Sängerinnen für ihr Engagement in den Chören. Einblicke in die Arbeit des Frauenchores gewährte Gabi Tränker. Der Chor beteiligte sich am Chorkonzert der Sängerfreundschaft Schlitzerland, eine Abordnung nahm an den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen vom Frauenchor Fraurombach teil, an der Radstation wurde der Abschluss der Probensaison gemeinsam mit den beiden anderen Chören gefeiert, beteiligt wurde sich auch am Oktoberfest. Nach dem Adventskonzert mit allen drei Chören in der Bernshäuser Kirche, lud der Verein und der Ortsbeirat noch zur Weihnachtsfeier ins DGH ein. Zum Jahresabschluss begleiteten die Sängerinnen den Weihnachtsgottesdienst in der Kirche Ützhausen musikalisch. Das Gratulieren zu Geburtstagen und Jubiläen durfte natürlich nicht fehlen.
Jelena Göbel, Sprecherin von "TonArt B", kam auf die insgesamt 19 Auftritte und 26 Chorproben zu sprechen. Das zurückliegende Jahr 2013 sei für den Chor ein erfolgreiches Jahr gewesen. Des Weiteren konnten drei neue Sänger dazu gewonnen werden.
Es schlossen sich die ausführlichen Berichte von Schriftführerin Sonja Adolph und die Chronik von Anette Kübel an. Von Rechner K.-H. Ritz bekamen die Versammlungsteilnehmer Einblick in das Finanzielle des Vereins. Die gewählten Kassenprüfer Arnold Schlossbauer und Karin Allendorf bescheinigten dem Rechner eine ordnungsgemäße Kassenführung. Zu neuen Kassenprüfern wählten die Anwesenden Christel Allendorf, Wilhelm Ziegler und als Ersatzmann Klaus Hohmeier.
Die Berichte der Chorleiter kann man vielleicht zwischen "zu Tode betrübt" und "Himmelhochjauchzend" beschreiben.
Der Männergesangverein unter Leitung von Karl Seel: Die Zukunft des Chores sei ungewiss. Er freue sich sehr über die regelmäßigen Chorbesuche der noch vorhandenen Sänger.
Sie sind alle mit großer Freude dabei und noch sei man singfähig. Karin Ziegler dankte den Frauen für die Treue zum Verein. "Wir sind zwar klein, aber sehr agil" so ihr Ausspruch. Auch der Frauenchor wünschte sich nichts sehnlicher, als endlich Nachwuchssängerinnen.
Für "TonArt B" und seine Dirigentin Annette Schulz verlief das Jahr 2013 sehr erfolgreich. Neben der musikalischen Umrahmung von Familienfesten, Hochzeiten, Taufen wurden insgesamt 17 Veranstaltungen kleinerer und größerer Art mit dem Auftritt des Chores verschönert. Herausgezogen von allen hatte sich hier Annette Schulz den Auftritt im Musikpub, das große Konzert in Fulda-Petersberg mit dem gemeinsamen Auftritt von "Gospel of Joy" sowie das Weihnachtskonzert in der Bernshäuser Kirche. Als besonderes Highlight des letztgenannten Konzertes hob sie den Auftritt der Kindergottesdienstkinder und die Beiträge des "Chorleiter-Trios" hervor. Insgesamt übten die Sänger und Sängerinnen des Chores 2013 neun neue Lieder ein.
Zu den Plänen für 2014 gehörten die Chorkonzerte in Schlitz und Lauterbach, Hochzeiten und Taufen, der Besuch des Gospelkirchentages in Kassel sowie ein Jahreskonzert.
Bei den durchgeführten Vorstandswahlen gab es in den zu zur Verfügung stehenden Ämtern folgende Besetzung: in das Amt als Vorsitzender wurde Bernhard Tränker wiedergewählt, sein Stellvertreter wurde Thomas Ziegler, das Schriftliche erledigt Sonja Adolph, das Amt des Rechners wurde mit Jutta Schneider neu besetzt. Als Beisitzer fungieren Gabi Tränker, Jelena Göbel, Anette Kübel, Thorsten Quanz, für die passiven Mitglieder Erich Schneider. Aus der langjährigen Vorstandsarbeit verabschiedeten sich Elfriede Karnoll und K.-H. Ritz.
Unter dem Punkt "Verschiedenes" wurden Katharina Becker und Jürgen Philippi zu Ehrenmitglieder ernannt, vom Vorsitzenden Bernhard Tränker wurden die bereits feststehenden Termine der einzelnen Chöre bekannt gegeben. Die Versammlung, die musikalisch begonnen hatte, wurde auch musikalisch von "TonArt B" mit "Born again"
beschlossen. Zum Schluss noch etwas zum Schmunzeln: "Wenn ihr an unsren Sängerfesten schmuck vor mit steht in euren Westen und dann noch singen tät' nach meinen Gesten, wärt ihr für mich die Allerbesten" (stammt von Chorleiterin Gisela Schmidt anlässlich der Proben zu "Wiener Blut", Dez. 2003). 

Mit einem Blumenstrauß dankte der Vorsitzende des MGV Bernshausen e.V. den beiden langjährigen Vorstandsmitgliedern Elfriede Karnoll und K.-H. Ritz für ihre Arbeit.

Der neu gewählte Vorstand des MGV Bernshausen e.V.

 

Die Sänger und Sängerinnen von "TonArt B", Dirigentin Annette Schulz, eröffneten und schlossen die Jahreshauptversammlung musikalisch. Fotos: sigi

zurück