© H. Guntrum II. GmbH & Co. KG

Erschienen am Donnerstag, dem 08. November 2012
.

zurück

 

Singen macht froh und glücklich "Gospels and more" mit "TonArt B" brillierten in der Schlitzer Stadtkirche SCHLITZ

Man kann nur sagen: toll, einfach fantastisch, beste Unterhaltung! Damit ist das Konzert von "TonArt B" aus Bernshausen in der Evangelischen Stadtkirche vom Sonntagabend gemeint.
Von unserer Mitarbeiterin
SIGI STOCK

Eine Dirigentin – Annette Schulz – die vollends in ihrer Aufgabe aufgeht, die ihre Sänger und Sängerinnen zu Höchstleistungen antreibt, diese ihre ausgesuchten Lieder und Songs mit viel Freude, Ausdruck und Inbrunst singen und somit auch vom ersten Augenblick an das Publikum voll mit einbeziehen und mit ihrer guten Laune anstecken.
Nach dem ersten Konzert in 2010, anlässlich des fünfjährigen Bestehens, ebenfalls in der Stadtkirche, merkt man, der Chor ist als gesamte Einheit noch besser, der Klangkörper noch ausdrucksstärker geworden. Waren die Solisten vor zwei Jahren bereits mutig, sind sie heute jeder für sich in sich gewachsen und gefestigter. Dank gebührt hier Dirigentin Annette Schulz, die "TonArt B" in dieser Zeit zu dem geformt hat, wie er sich heute präsentiert. Chormitglied und Sänger Bernhard Tränker oblag es, die Konzertbesucher durch das abendliche Programm zu führen.
Das Konzert bestand aus zwei Blöcken, zum Einen Gospels – alte und neue –, zum Anderen alte Hits und Evergreens. Unterstützt wurde der Chor durch die beiden Musiker Berthold Möller am Schlagzeug und André Liese am Keyboard.
Gleich beim Einzug in das Gotteshaus, versuchte "TonArt B" mit seinem Song "Ipharadisi" die gute Laune auf das Publikum zu übertragen. Es dauerte aber einen Moment, dann funktionierte es, das Publikum ging begeistert mit. Es folgte "Sesithi Bonga" und das unvergessliche "Oh, happy day", Solist Holger Eurich, des Weiteren "This little light of mine" und "It`s me, oh Lord". Was sind eigentlich Gospels? Dieser Frage ging Anette Kübel nach: Es ist die gesungene gute Nachricht, melancholisch und mitreisend!
Es folgten "We can move mountains" und "Let us stand". Dieser Aufforderung kam das Publikum auch nach, fasste sich an den Händen und wog sich im Takt mit. Bevor es zur wohlverdienten Pause ging, präsentierte der Chor noch "This ist he Lord`s doing" und "Sweet Jesus".
Im zweiten Abschnitt, Rubrik "more", unternahm der Chor eine Zeitreise und präsentierte dem Publikum Hits, Ohrwürmer und Evergreens. Angefangen mit einem deutschen Gospel "Bei dir", mit Solistin Tilly Spillner, über den Hit von "Das Beste" von der deutschen Pop-Rock-Band "Silbermond", mit Jelena Göbel, hin zu einer mit der erfolgreichsten deutschen Band Unheilig mit ihrem Sänger und Songschreiber – Der Graf. Der unvergleichliche Hit der Band "Geboren um zu leben" – eine Hommage an das Leben, lässt einen doch nachdenklich werden. Bei den nächsten Stücken – Evergreens – kamen Jugenderinnerungen auf. Von den Carpenters "Top of the World" aus den 70ern, von "The Beach Boys" – "Barbara Ann", (Solist Jörg Dallmann) sowie "Heal the World" vom King of Pop Michael Jackson. Leider verging das Konzert viel zu schnell. Bevor "TonArt B" ganz den Schluss einläutete, hörten die Konzertgäste "Hit the Road Jack". Dieses Lied wurde erst so richtig bekannt, nachdem es von dem Sänger und Pianisten Ray Charles aufgenommen wurde. Schnell einen Sprung über den großen Teich nach Kölle zu der Kultband "Bläck Föös" und ihrem Karnevalshit "Katrin".
Mit tosendem Applaus quittierten die Zuhörer die Leistung des Chores, die Forderung zwecks einer Zugabe wurde natürlich erfüllt. "Barbara Ann", "Can`t nobody" und "Hakuna Wakaita", während des Auszugs aus dem Gotteshaus, schlossen den unvergesslichen Konzertabend.
Weitere Solisten des Abends waren: Elvira Göbel, Karin Ziegler, Sonja Müller, Ute Gutermuth-Jörns und Thorsten Quanz.
Am Ende des Konzertes bedankte sich Bernhard Tränker noch einmal beim Publikum, bei den Pfarrern Siegfried Schmidt und Johannes Wildner zwecks Durchführung des Konzerts, sowie bei Dirigentin Annette Schulz. Mittlerweile habe sie, so Tränker, bereits fünf Jahre das Dirigentenamt bei "TonArt B" inne, und habe den Chor zu dem geformt, was er heute sei.

http://archiv.schlitzerbote.de/SBBilder.nsf/Lookup/2012110833/$file/08.11.Bi33.jpg
Eine Dirigentin, die Power hat und das Publikum mitreist.


Gospelchor "TonArt B hinterließ mit seinem Konzert wieder einen bleibenden Eindruck.


Die Musiker Andrè Liese am Keyboard und Berthold Möller am Schlagzeug.


Bernhard Tränker dankte Annette Schulz für ihre fünfjährige erfolgreiche Dirigententätigkeit.



zurück