© H. Guntrum II. GmbH & Co. KG

Erschienen am Mittwoch, dem 29 Februar 2012
.

zurück

 

Musik ist eine Bereicherung des Lebens

Männergesangverein Bernshausen e.V. hielt Jahresrückblick / 2011 war recht erfolgreich
BERNSHAUSEN
"Auf lange Sicht hilft Musik mehr zu sehen, leichter zu leben, tiefer zu atmen. Sie gibt Augenblicke der Klarheit, damit man wieder weiß, wohin der Weg geht" (Christiane Tewinkel).
Von unserer Mitarbeiterin
SIGI STOCK
Musikalisch begann auch die Eröffnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung des MGV Bernshausen. Der Männerchor, unter seinem Dirigenten Karl Seel, sang zur Einstimmung die beiden Chöre "Der Bajazzo" und als Premiere "Aber dich gibt's nur einmal für mich". Bei Letzterem gab es so manche Gänsehaut, denn in Harmonie und Einklang klingende Männerstimmen sind immer etwas Besonderes.
Zur Jahreshauptversammlung im Bernshäuser Dorfgemeinschaftshaus begrüßte der erste Vorsitzende, Bernhard Tränker, neben den Sangesbrüdern und -schwestern der drei ansässigen Chöre, erschienene Ehrenmitglieder, des Weiteren den stellvertretenden Ortsvorsteher Walter Schaaf sowie die Dirigenten Karl Seel, Karin Ziegler und Annette Schulz. Bevor man sich den Tagesordnungspunkten widmete, wurde den beiden Verstorbenen August Döring und Anneliese Dostal gedacht.
Der erste Vorsitzende ging in seinen Ausführungen noch einmal auf das zurückliegende Jahr 2011 ein. Dies war recht erfolgreich und mit vielen Auftritten bestückt. Der Männerchor schaffte es auf zwölf, der Frauenchor trat sechs Mal auf, TonArtB wurde 17 Mal "gebucht". Zu Übungsstunden trafen sich die Sänger und Sängerinnen: Männerchor 35x, Frauenchor 28x und TonArtB 26x. Zu den Highlights des abgelaufenen Jahres zählte, so der erste Vorsitzende, u. a. die Teilnahme an den Chorkonzerten der Sängerfreundschaft Schlitzerland und des Sängerkreises Lauterbach, die Besichtigung der Schlitzer Destillerie, der Ausflug nach Bernshausen/Eichsfeld mit Konzert, das Oktoberfest, das Konzert von TonArtB im Kulturkessel in Bad Salzschlirf und die eigene Weihnachtsfeier. Traurig stimme ihn, trotz des Einstudierens zweier neuer Stücke, obwohl fast immer alle Sänger zur Chorprobe kommen, dass es nicht gelungen sei, neue Sänger zu gewinnen. Im vergangenen Jahr sei viel unternommen worden zwecks Werbung sangesfreudiger Kehlen. Leider habe es nichts gebracht oder es war nur ein kurzes Strohfeuer. Mittlerweile seien die Ideen ausgegangen. Für die Zukunft des Männerchores bleibe nur zu hoffen, dass man durch Auftritte überzeugt, dadurch vielleicht neue Sänger gewinnt, und für weitere Zeit noch singfähig bleibt. Das Gleiche gelte auch für den Frauenchor. Es könnte aber auch der Fall eintreten, dass in Zukunft beide Chöre alleine nicht mehr singfähig auftreten können, sodass sie entweder abgemeldet werden müssen, oder sich aus beiden ein Gemischter Chor bildet, der neben klassischer Chorliteratur auch moderne Stücke bis hin zu deutschen Schlagern in seinem Repertoire hat. Welche Alternative letztendlich zum Zuge käme, liege an jedem einzelnen Chormitglied. Bernhard Tränker dankte den Vorstandsmitgliedern für die gewährte Unterstützung, den Chorleiterinnen und dem Chorleiter für ihre Geduld und Ausdauer beim Einüben der Lieder sowie allen Sängerinnen und Sängern für ihr Engagement in den Chören.
Im Anschluss daran erfolgte die Offenlegung der Finanzen durch Rechner Karl-Heinz Ritz. Von den beiden Kassenprüfern Hans Allendorf und Matthias Schneider bekam er eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt. Für das laufende Geschäftsjahr wählte die Versammlung Edith Ritz und Jörg Dallmann zu neuen Kassenprüfern. Als Ersatz fungiert Arnold Schlossbauer.
Schriftführerin Sonja Adolph verlas noch einmal den Bericht der Jahreshauptversammlung 2011. Chronistin Marion Quanz-Obenhack ließ die einzelnen Aktivitäten Revue passieren. Neben dem Ständchensingen zu den verschiedenen Jubiläen und Geburtstagen, kam das Chorkonzert der Sängerfreundschaft Schlitzerland, das Chorkonzert des Sängerkreises Lauterbach in Lauterbach, das Freundschaftssingen vom ChoRimOhr Rimbach anlässlich dessen 60. Geburtstages, die Gestaltung des Gottesdienstes zur Goldenen Konfirmation und die Besichtigung der Destillerie hinzu. Gemeinsam mit dem "Heart-Chor" und "Gospel of Joy" trat TonArtB in Fulda auf. Der gemeinsame Ausflug führte die Sänger und Sängerinnen zuerst nach Duderstadt mit einer integrierten Stadtführung, danach zur Partnergemeinde Bernshausen im Eichsfeld. Musikalisch aktiv war man auch beim Oktoberfest, TonArtB gab zusammen mit "Last 5 Minutes" aus Kassel ein Konzert im Kulturkessel in Bad Salzschlirf, der Männerchor begleitete die Feierstunde zum Volkstrauertag auf dem Friedhof, das Weihnachtskonzert fand mit allen drei Chören in der Bernshäuser Kirche statt, der Männerchor umrahmte den Seniorennachmittag des Kreutzersgrundes, der Weihnachtsgottesdienst wurde vom Frauenchor begleitet. Wie man an diesen Aufzählungen unschwer erkennen kann, das zurückliegende Jahr war für alle Beteiligten sehr aktiv.
Die Dirigenten hatten nach diesen Ausführungen das Wort. Karl Seel: Dem Männerchor gehe es, dem Alter entsprechend, soweit noch gut. Die Singstunden werden von den Sängern gut besucht. Seel dankte seinen Männern für ihre Treue, für ihre Ausdauer und ihre Standhaftigkeit. Dass man neue Sänger bekäme, dafür müsste schon ein Wunder passieren! Hauptsache, man habe Spaß am Singen und bereite den Menschen mit dem Gesang Freude. Karin Ziegler, Dirigentin des Frauenchores, stellte unschwer fest: vor 25 Jahren, anlässlich der Gründung des Frauenchores sei die Schar der Sängerinnen größer gewesen. Der Chor lasse sich aber nicht entmutigen und werde seinen diesjährigen 25. Geburtstag gebührend begehen. Gefeiert wird am 21. und 22. April. Hierfür werde bereits schon kräftig geübt. Positives gäbe es durch den Zuwachs von zwei Sängerinnen zu berichten. Annette Schulz, Dirigentin von TonArtB, ging in ihren Ausführungen noch einmal auf einige der 17 Auftritte in 2011 ein.
Auch für das Jahr 2012 stehen den drei Chören wieder eine Menge Termine ins Haus. Darunter fallen u. a. das Chorkonzert der Sängerfreundschaft in der LMAH, das Jubiläum des Frauenchores, der Liederabend "Viva la Musica" in Engelrod (TonArtB), das Chorkonzert des Sängerkreises Lauterbach in der LMAH, der Gospelkirchentag in Dortmund (TonArtB), "Sonntag der Musik" in der LMAH (TonArtB), Konzert junger Chöre anlässlich 100 Jahre Chor Dirlammen, Konzert TonArtB in der Stadtkirche, Konzert im Kulturkessel in Bad Salzschlirf, usw.
Bei einem langjährigen Bestehen jeden Chores stehen eigentlich auch Ehrungen sowie Ernennungen zu Ehrenmitgliedern an. Diese werden beim MGV Bernshausen im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums des Frauenchores vorgenommen.
Die Jahreshauptversammlung des MGV Bernhausen wurde recht zügig durchgeführt, sodass das gemeinsame Abendessen schon recht bald eingenommen werden konnte.
Beim späteren gemütlichen Beisammensein wurden von den Sangesbrüdern aus dem reichhaltigen deutschen Liedgut einige passende Stimmungslieder zum Besten gegeben. Harmonischer könnte ein Abend nicht verlaufen.

Musikalische Eröffnung durch den Männergesangverein mit seinem Dirigenten Karl Seel.

Blick in die Versammlung, stehend der erste Vorsitzende Bernhard Tränker.

zurück