© H. Guntrum II. GmbH & Co. KG

Erschienen am Mittwoch, dem 04. November 2009
.

zurück

 

Das Chorkonzert der besonderen Art

SCHLITZ Ein dreistündiges Konzert – mit einer kleinen Pause – und man wurde des Zuhörens nicht müde.

Eingebündeltes Paket an Musikalität nahm am Freitagabend die Gäste mit auf eine tolle Reise. Vor ausverkauftem Hause präsentierten die sieben eingeladenen Chöre Gospels, Spirituals, englische und deutschsprachige Hits aus den 70er und 80er Jahren, dazu auch Welthits u. a. von Abba und Sir Elton John. Der junge Chor aus Bernhausen – TonArt B – hatte am vergangenen Freitag zu einem Chorkonzert der etwas anderen Art eingeladen. Was die Veranstalter im Vorfeld sich erhofften und sich wünschten, aber nicht gewagt hatten auszusprechen: Der Konzertsaal im Ökonomiegebäude war mehr als gefüllt, auf den Rängen wurde sich ebenfalls platziert. Im Namen des MGV Bernshausen begrüßte dessen erster Vorsitzender Wilhelm Ziegler die Liebhaber deutscher und internationaler Chorliteratur. Für jeden Geschmack sei an diesem Abend etwas dabei. Neben den Hauptakteuren „Singflut Burghaun“ unter der Leitung von Volker Dotzert, „Singstation Frischborn“ Leitung Anette Schulz, „Sing - a - pur Mackenzell“ die Leitung hatte hier Monika Meier, des Weiteren „Sound of Edelweiß Rixfeld“ mit seiner Chorleiterin Gabriela Mohr, aus Pfordt „Alles in Takt“ mit Chorleiterin Tatjana Prost, „V8 Vocal Total Engelrod“ unter der Leitung von Hartmut Frank, nicht zu vergessen den Gastgeber „TonArt B“ mit Chorleiterin Annette Schulz, begrüßte Ziegler auch Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer mit Lebensgefährtin Gudrun Schulz sowie den Hausherrn den Direktor der LMA, Lothar Behounek mit Gattin.
Als Moderatorenduo des Abends fungierten Jelena Göbel und Holger Eurich. Beide wünschten allen Konzertgästen einen wunderschönen Abend: Singen macht Spaß, Singen gibt Kraft, Singen befreit, ja mit Singen kann man Gefühle ausdrücken. Was liegt daher näher, als dies gemeinsam zu tun – in Chören. Insgesamt präsentierten die Chöre 35 Titel. Der Abend wurde zu einem musikalischen Genuss, es machte Spaß zuzuhören, leider vergingen diese drei Stunden viel zu schnell. Es würde den Rahmen sprengen, alle Titel aufzuzählen, deshalb hier nur ein Auszug: „It`s me oh Lord“, „Tonight“ aus der West Side Story, „Zweifeln und Staunen“, „Viva forever“, „Sanctus“ aus der Gospelmesse, „Sister act“, „Eight days a week“ (John Lennon/Paul McCartney), „Alles nur geklaut“ (Prinzen), „Kriminal-Tango“, „Dancing Queen“ (Abba), „Moviestar“, „Weit, weit weg“, Im Wagen vor mir“, „Über sieben Brücken musst du gehn“, „My Lord, what a morning“, „Rock my Soul“, „Lord of the dance“. Extra hervorheben würde ich gerne an dieser Stelle die acht strammen Herrn von „V8 Vocal Total Engelrod“. Bei ihren manchmal nicht ganz ernst gemeinten, humorvollen, eindeutig/zweideutigen Beiträgen „Bei Nacht“, „Männer mag man eben“, „Teddybär“ war der gesamte Saal sehr „amused“. Beendet wurde das Chorkonzert der etwas anderen Art mit dem Gastgeber „TonArt B“ und einem traditionellen Gospel „This little light“. Die Freunde der dargebotenen musikalischen Beiträge bitten um Wiederholung!
sigi

zurück