© H. Guntrum II. GmbH & Co. KG

Erschienen am Freitag, dem 16. September 2005
.

Gospels und Popmusik in Bernshausen Sommerfest des MGV an der Radraststation

BERNSHAUSEN (tr). Das Sommerfest des MGV Bernshausen 2006 am vergangenen Wochenende stand, wie schon im letzten Jahr, unter dem Motto Wein und Chorgesang....

Gospels und Popmusik am Sonntag

........................ Höhepunkt des diesjährigen Sommerfestes, das Platzkonzert mit Frauenchor Bernshausen, Junger Chor Bernshausen und Anthony's Gospels Singers aus Müs. Der Bernshäuser Frauenchor eröffnete das Programm mit einem kleinen Querschnitt aus seinem Repertoire, das aus herkömmlicher und auch modernerer Chormusik besteht. Der gespendete Applaus zeigte, dass die Liedauswahl der Chorleiterin Karin Ziegler getroffen hatte.

Einen ganz anderen musikalischen Stil verfolgt der Junge Chor Bernshausen unter der Leitung von Sabine Pöhlmann, der anschließend auf dem Parkett erschien.
Seine Lieder sind eine Mischung aus Popmusik, die als Chorsatz gesungen wird, Gospels und Liedgut anderer Kulturkreise. Wie sagte die Chorleiterin das Programm so treffend an: "Wir bieten heute eine internationale Mischung Chormusik, denn wir singen afrikanisch, englisch und auch bayrisch." Auch diesem Chor wurde der wohlverdiente Beifall nicht verwehrt.
Die Gruppe Anthony's Gospel Singers aus Müs vertrat wieder einen anderen Musikstil.
Sie haben sich ganz den Gospels, der traditionellen Kirchenmusik der christlichen schwarzen amerikanischen Bevölkerung, mit englischen und deutschen Texten verschrieben. Was diese Gruppe, die durch Urlaub geschwächt, mit 12 Frauen und Männern unter der Leitung von Volker Dotzert stimmlich leistete, verdiente den Respekt aller Anwesenden, der auch mit dem Geräusch, das sich Beifall nennt gewährt wurde.
Den Abschluss des Konzertes bildete ein, gemeinsam von den Gospel Singers und Junger Chor vorgetragenes, Gospel mit dem Solisten Volker Dotzert.